Baum fällen

Die vierte Klasse war am 23.09. im Gemeindewald. Mit dabei waren: Aufsichtspersonen wie Lehrerin, die dritte Klasse und die Lehrlinge des Försters Christl und Roman. Gleich am Anfang fragten sie uns, welche Baumarten wir kannten. Jasmin sagte Lärche, Niklas sagte Apfelbaum und Marcel sagte Zitterpappel. Dann fragten sie uns, welche Schichten Holz hat. Wir kannten die Rinde und die Jahresringe. Uns wurde erklärt, dass der Baum Jahresringe hat, um im Winter, wo er nicht wächst, Kraft und Nährstoffe zu speichern. Roman fragte uns: „Wie heißen die Tiere im Wald?“ Michael sagte: „Reh, Hirsch und Tier“ Jasmin kannte noch das Eichhörnchen. Michaela fiel noch Specht, Fuchs und Hase ein. Christl sagte, dass der Dachs im Bau lebt. Der Bau ist ein tiefes Loch in der Erde welches er selbst gräbt. Gerhard der Förster sagte zu uns, dass das Holzarbeiten eine gefährliche Arbeit ist, weswegen man immer passende Schutzausrüstung braucht. Zum Schluss haben wir noch gehört, wie man sich richtig verhält beim Bäume fällen. Anschließend durften wir gemeinsam mit dem Förster einen Baum umschneiden, den wir als nächstes im Sägewerk weiterverarbeiten werden.

Geschrieben von Kilian und Michaela (4. Klasse)